12.04.2013

Steuer Heimkosten Zuschuss Steuerlich absetzbar?

Frage von snoopy576:

Sehr geehrter Herr Büser und andere User,
ich habe eine Frage. Wir unterstützen meine Mutter bei den Kosten für das Alten und Pflegeheim mit 350,- monatlich, da Ihre Rente nicht ausreicht und sie Pflegestufe 2 hat.
Also auf einen Heimplatz angewiesen ist. Nun zu meiner eigentlichen Frage, kann ich diese 350,- bei meiner Einkommensteuererklärung mit absetzen? Über eine Antwort wäre ich dankbar.

Antwort von Wolfgang Büser:

Unterhaltsaufwendungen für nahe Angehörige können durchaus die Steuer mindern: als "außergewöhnliche Belastung". Allerdings können sich solche Zahlungen nur dann auswirken, wenn die unterhaltene Person (fast) völlig mittellos ist. Im Klartext: Wenn die Mutter Rente bezieht und dies pro Jahr (!) in Höhe von mehr als 624 Euro, so ist der übersteigende Betrag von den Unterhaltszahlungen abzuziehen - was im Regelfall eine Reduzierung auf "0" zur Folge hat...

Kommentare einblenden