Die Goldene BILD der FRAU 2011

Die Goldene BILD der FRAU 2011




Fünf Frauen und ihre engagierten Projekte wurden auch in diesem Jahr wieder in Berlin mit der Goldenen BILD der FRAU ausgezeichnet. Die Gala am 31. März im Berliner Verlagshaus der Axel Springer AG war ein Abend voller Emotionen. Denn auch die diesjährigen Preisträgerinnen leisten Erstaunliches im Namen der Nächstenliebe.

Das Gruppenfoto der Preisträgerinnen - zusammen mit den Preisträgerinnen der letzten fünf Jahre.  - Die Goldene BILD der FRAU 2011
Das Gruppenfoto der Preisträgerinnen - zusammen mit den Preisträgerinnen der letzten fünf Jahre.
Gabi Schäfer, Dagmar Hirche, Harriet Bruce-Annan, Claudia Kotter und Alexandra Grunow hießen die Heldinnen des Abends im Berliner Verlagshaus der Axel Springer AG. Sie alle haben sich entschlossen aktiv zu werden und zu handeln, statt nur zuzugucken. Ihre Projekte waren es dann auch, die die Gala wieder einmal zu einem äußerst bewegenden Abend machten.

Rund 500 Gäste waren zum Festakt im Berliner Verlagshaus Axel Springer erschienen. Darunter auch die 16 Preisträgerinnen aus den vergangenen Jahren. „Es soll ja ein Netzwerk der starken Frauen entstehen“, erklärte Kai Pflaume, der auch in diesem Jahr die Gala mit Herz und Humor moderierte. Und auch im fünften Jahr zeigten sich die Veranstalter der Gala engagiert und begeistert wie am ersten Tag. „Wir sind stolz, dass die Idee der Goldenen BILD der FRAU so gut funktioniert. Das macht uns alle sehr glücklich“, gestand Chefredakteurin Sandra Immoor. „Es ist wichtig, den Preisträgerinnen zu zeigen: Euer Einsatz ist uns wichtig und bleibt nicht unbemerkt.“

Laudatorin Dana Schweiger, Harriet Bruce-Annan und Chefredakteurin Sandra Immoor.
Laudatorin Dana Schweiger, Harriet Bruce-Annan und Chefredakteurin Sandra Immoor.
„Die Auszeichnung ist eine Riesenchance für mein Engagement für das Thema Organspende, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen“, sagte auch die jüngste Preisträgerin Claudia Kotter. Und Engagement zeigte sich in jeder Minute dieses emotionalen Abends in Berlin. Dagmar Hirche, die den Preis von Gaby Dohm überreicht bekam, sagte noch einmal, was alle diese fünf starken Frauen bewegte: „Einfach machen. Und nicht fragen: Was machen die anderen? Selbst handeln!“ Und so appellierte sie auch an das Publikum: „Schaut doch jeder ein bisschen nach rechts und links. Dann wird unser Land ein bisschen schöner.“

30.000 Euro erhielt die Gewinnerin des Leserpreises.
30.000 Euro erhielt die Gewinnerin des Leserpreises.
Dana Schweiger überreichte Preisträgerin Harriet Bruce-Annan die Goldene BILD der FRAU für ihr Engagement für Waisenkinder in Ghana. „Eine Reise von 10.000 Kilometern beginnt mit einem Schritt. Ich habe mit 50 Cent angefangen und heute ist das hier daraus geworden“, erklärte die Preisträgerin stolz. Ihr Ziel: „Wir wollen die Kinder von der Straße holen und ihnen eine Perspektive im eigenen Land geben.“ Als feststand, dass sie zusätzlich den mit 30.000 Euro dotierten Leserpreis der BILD der FRAU gewonnen hatte, war die sympathische junge Frau schlichtweg sprachlos.

Prominente Unterstützung gab es für die fünf Preisträgerinnen von ihren prominenten Patinnen: In diesem Jahr Veronica Ferres, Gaby Dohm, Dana Schweiger, Franziska van Almsick und Nazan Eckes. Sie würdigten und erklärten die besondere Leistung der engagierten Frauen. Und auch Ursula von der Leyen war in diesem Jahr wieder dabei. Sie zeigte sich sichtlich bewegt vom Engagement der Frauen. „Diese Frauen gehen ganz bewusst an ihre Grenzen und auch oft darüber hinaus. Es sind die stillen Heldinnen, die wir sonst nie sehen. Und dank BILD der FRAU stehen diese Frauen einmal im Jahr im Rampenlicht.“ Ein Grund, die Goldene BILD der FRAU weiterhin an außergewöhnliche Frauen zu verleihen und ihren Projekten die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdienen.

Lesen Sie auch auf bildderfrau.de:
» Rührende Momente der Gala in Bildern
» Die Promis auf dem roten Teppich der Gala




FR

  

Veröffentlicht von der Familie & Leben-Redaktion
am 31/03/2011

Die Lesernote:5/5 
Diese Seite bewerten: 

» (0)
Diesen Artikel kommentieren
»

Foren mit Expertenrat

Wolfgang Büser
Recht: Geld, Rente, Steuern


Dr. Susanne Elsner
Haustiere


Dr. Frauke Höllering
Beziehung & Ehe
Liebe & Sexualität

Chloé Di Cato
Familienrecht


Yvonne Benth
Familienrecht


Reinhild Haacker
Krankenkasse

Sprechstunde Gesundheit

Tauschen Sie sich mit anderen Nutzern über Gesundheits-Themen aus und nutzen Sie die Möglichkeit, Fragen an die Gesundheits-Experten zu stellen.

Zur Sprechstunde

Test

BMI-Rechner
Ihr Geschlecht : Männlich Weiblich
Ihr Gewicht : in Kg
Ihre Größe : in cm
Ihr Alter :

Spiel mit Köpfchen

Spielen Sie jetzt Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsstufen und ergattern Sie sich einen Platz in der Highscoreliste.

Sudoku spielen

Unsere aktuellen Gewinnspiele

Rezept-Wettbewerb: Deutschlands beste Torte gesucht!
Gewinnspiel: Blumengrüße & Pflege-Sets

Newsletter: Tageshoroskop

Sie möchten Ihr persönliches Tageshorokop ganz bequem per Mail erhalten?
Dann abonnieren Sie unser Tageshoroskop als Newsletter.

Die neuesten Artikel

Ganz Schweden ist entzückt: Prinzessin Estelle von Schweden wurde getauft
Wenn die Haut um Hilfe ruft

bildderfrau.de auf Facebook

Wegweiser
Kochen & Backen

Diät & Ernährung

Mode & Schönheit

Astro

Familie & Leben

Lust & Liebe

Abonnement

Shop

Frauen helfen Frauen

Foren von bildderfrau.de

Alben

Videos

Familie & Leben

® Bild der Frau 2012