Vitamin D

Vitamin D




Vitamin D ist genau genommen ein Hormon, das der Körper aber nicht selbst produzieren kann - es muss also von außen zugeführt werden. Unterschieden wird Vitamin D in D2 und D3 und beide sind besonders für das Wachstum und die Gesundheit der Knochen sehr wichtig. Eine große Bedeutung für die ausreichende Menge an Vitamin D hat die Sonne, denn die UV Strahlen sorgen für einen ständigen Nachschub an Vitamin D.

 - Vitamin D
Wie viel Vitamin D braucht der Mensch?

Um ausreichend mit Vitamin D versorgt zu werden, reichen bei einem erwachsenen Menschen täglich 5 µg Vitamin D. Säuglinge und Menschen über 65 Jahren benötigen die doppelte Menge des Vitamins. In Normalfall reicht das natürliche Sonnenlicht allerdings aus, um diesen Vitaminbedarf zu decken.

Tatsächlich leiden die Menschen, die in südlichen Gefilden leben, wo die Sonne viel scheint, kaum an einer Unterversorgung mit Vitamin D. Anders als die Menschen, die auf der nördlichen Seite der Erde leben, wo sich die Sonne monatelang nicht zeigt. Die einzige Ausnahme bilden die Inuit. Sie leben zwar im hohen Norden, haben aber bedingt durch ihre Ernährung, die fast ausschließlich aus Lebertran und fettem Fisch besteht, keinen Mangel an Vitamin D.

Lebertran – die ultimative Quelle von Vitamin D

Lebertran - er schmeckt einfach nicht und ist doch so gesund. Viele können sich vielleicht noch an das kindliche Martyrium erinnern, das mit einem täglichen Löffel Lebertran begann. Die übel riechende und noch schlechter schmeckende, gelbe Flüssigkeit gehörte noch vor 50 Jahren für die meisten Kinder zum täglichen Leben.

Und auch wenn er vielleicht scheußlich geschmeckt hat, so war der Lebertran doch dafür verantwortlich, dass man bis ins hohe Alter gesunde und stabile Knochen hatte und der Körper zudem mit ausreichend Kalzium versorgt wurde. In den 1920er und 1930er Jahren erkrankten und starben viele Kinder an Rachitis, weil es ihnen an Sonne, fettreicher Ernährung und vor allem an Lebertran fehlte. Heute ist die Krankheit so gut wie ausgestorben, weil es Lebertran mittlerweile auch in Form von Tabletten und ohne den schrecklichen Geschmack gibt.

Hier steckt Vitamin D drin

All diejenigen, die gerne Fisch essen, müssen sich über eine Unterversorgung mit Vitamin D keine Sorgen machen, denn Fische sind hervorragende Vitaminlieferanten. Hervorzuheben sind hierbei besonders die Edelfische wie Lachs, Forelle oder Thunfisch - aber auch der Hering ist lecker und zudem auch noch sehr gesund.

Eier und auch Champignons sind ebenfalls wichtig, wenn man sich mit ausreichend Vitamin D eindecken will. Pflanzen enthalten so gut wie kein Vitamin D und deshalb sind Vegetarier und vor allem Veganer gut beraten, sich täglich ein moderates Sonnenbad zu gönnen, um den Vitamin D Haushalt ins Lot zu bringen.

Welche Folgen hat ein Mangel an Vitamin D?

Eine ernste Vitamin-D-Mangelerkrankung, von der vor allem Säuglinge und Kleinkinder betroffen sein können, ist die Rachitis. Die Knochen der Betroffenen werden so weich, dass sie sich unter der Last des Körpergewichts buchstäblich verformen.

Auch die Zähne leiden darunter, wenn der Körper nicht genug Vitamin D bekommt. Zudem kann ein Mangel an Vitamin D zu einer gehäuften Infektanfälligkeit, Herzrhythmusstörungen oder erhöhter Nervosität führen. Aus medizinischer Sicht ist es daher empfehlenswert, dass auch „Sonnenmuffel“ hin und wieder ein Sonnenbad nehmen - allerdings nicht in der prallen Mittagssonne.




  

Veröffentlicht von der Diät & Ernährung-Redaktion
am 08/06/2011

Diese Seite bewerten: 

» (0)
Diesen Artikel kommentieren
»

Diät-Tipp der Woche

Einmal pro Woche verrät Ihnen BILD der FRAU Ernährungsexpertin Doris Lohgeerds ihre besten Diät-Tipps.

Zum Tipp der Woche: Gemüsesuppe

Test

BMI-Rechner
Ihr Geschlecht : Männlich Weiblich
Ihr Gewicht : in Kg
Ihre Größe : in cm
Ihr Alter :

Suche

Diätrezept-Schnellsuche
suche

Diätrezept des Tages - per Mail

Erhalten Sie täglich Ihr Diät-Rezept des Tages ganz bequem per Mail. Und so geht´s: Einfach einloggen und den gewünschten Newsletter ankreuzen.

Zur Anmeldung

Schlank & fit

BILD der FRAU "Schlank & fit" gibt es jetzt auch im Abo. 76 Seiten rund um gesunde Ernährung, Schönheit und Wellness.
Alle zwei Monate bequem zu Ihnen ins Haus.
Jetzt bestellen!

Schlank-Sterne


Unsere Schlank-Sterne bei den Rezepten zeigen Ihnen, wie viele Kalorien in einem Gericht oder Lebensmittel stecken. 1 Schlank-Stern entspricht ca. 100 kcal. Wenn Sie abnehmen wollen, dürfen Sie nicht mehr als 10 bis 12 Schlank-Sterne auf Ihrem Tageskonto haben.

Sprechstunde Gesundheit

Tauschen Sie sich mit anderen Nutzern über Gesundheits-Themen aus und nutzen Sie die Möglichkeit, Fragen an die Gesundheits-Experten zu stellen.

Zur Sprechstunde

Neueste Artikel

Endlich schlank mit der für Sie perfekten Diät!
Kann Mineralwasser schlecht werden?

bildderfrau.de auf Facebook

Wegweiser
Kochen & Backen

Diät & Ernährung

Mode & Schönheit

Astro

Familie & Leben

Lust & Liebe

Abonnement

Shop

Frauen helfen Frauen

Foren von bildderfrau.de

Alben

Videos

Diät & Ernährung

® Bild der Frau 2012