Die 10 größten Ernährungsfallen

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Es gibt Lebensmittel, die auf den ersten Blick sehr gesund scheinen oder uns versprechen, besonders kalorienarm zu sein. Erst auf den zweiten Blick stellt sich heraus, dass sie dieses Versprechen nicht halten.
Lebensmittel, die besser scheinen als sie sind
Lebensmittel, die besser scheinen als sie sind

Eiweißbrot, Müsliriegel oder fettfreies Fruchtgummi: Es gibt viele Lebensmittel, die uns vormachen, gut für uns zu sein. Nur leider sind sie kleine Mogelpackungen, die auf den zweiten Blick gar nicht mehr so gut aussehen.

Eiweißbrot ist so ein Lebensmittel. Nicht nur Low carb-Anhänger greifen hier gern zu - schließlich soll Eiweiß doch der Wunderinhaltststoff sein, wenn es um das Thema Abnehmen geht.

Doch ob Eiweißbrot dabei hilft? Ein Blick auf die Nährwertangaben zeigt, dass Eiweißbrot zwar tatsächlich kaum Kohlenhydrate enthält. Im Vergleich mit normalem Brot hat es aber mehr Kalorien und deutlich mehr Fett: 100 Gramm Eiweißbrot hat im Schnitt 260 kcal und einen Fettgehalt von 12 Gramm. Ein einfaches Roggenmischbrot kommt dagegen nur auf 217 kcal und 1 Gramm Fett.

Besser: Essen Sie abends eine Scheibe Vollkornbrot. Essen Sie die um 19 Uhr, ist sie längst abgebaut, bis Sie schlafen gehen. Vollkornbrot hat davon abgesehen nur einen geringen Einfluss auf Ihren Blutzuckerspiegel. Doch Vorsicht: Nur weil ein Brot Körner enthält, ist es noch lange kein Vollkornbrot. Fragen Sie bei Ihrem Bäcker gezielt danach.

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db  

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Veröffentlicht von der Diät & Ernährung-Redaktion
am 22/01/2013
Die Lesernote:1/5 
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