08.01.2016

Nascherei mit gutem Gewissen 11 Snacks für den Feierabend, die nicht ansetzen

Asokan Nirmalarajah

Foto: © iStock / conejota

Nach einem harten Arbeitstag freut man sich auf die Erholung auf der heimischen Couch. Snacks dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Doch welche Alternativen gibt es zu den beliebten Dickmachern?

Zur Entspannung am Abend gehört auch etwas zum Knabbern . Ob Sie Ihre Lieblingsserie im Fernsehen verfolgen, im jüngsten Bestseller-Roman schmökern oder mit Freunden eine Brettspielrunde spielen – die Hände wandern gerne und wiederholt zu Snacks. Aber jeder Griff ist auch einer gegen die eigene Gesundheit. Beliebte Snacks wie Kekse, Schokotafeln und Kartoffelchips strotzen nur so vor Zucker, Fett und künstlichen Zusatzstoffen. Daher auch der schlechte Ruf unter Ernährungsexperten. Der geringe Nährwert und hohe Kaloriengehalt von Snacks macht sie zu Fast Food.

Welche

Low Carb Rezepte zum Abnehmen

Sie aber auch in größeren Mengen zu sich nehmen können ohne Ihre Gesundheit zu gefährden, erfahren Sie im Folgenden. Ob Obst, Nüsse oder Gemüse, es gibt genug Alternativen, die nicht weniger gut schmecken.

1. Trockenobst

Nicht nur saisonal auf Weihnachtsmärkten beliebt ist gedörrtes Obst. Optisch ansprechend und intensiv im Geschmack, gelten getrocknete Pflaumen, Aprikosen und Trauben als verlässliche Energielieferanten. Sie sind natürliche Wachmacher, die die Wahrnehmung schärfen (reichlich Vitamin A für die Augen) und den Blutdruck regulieren (dank des Mineralstoffs Kalium). Das perfekte Mittel also, den Organismus nach einem stressigen Tag mit einer Ladung Antioxidantien zu beruhigen, zu stärken und den Geist aufzufrischen. Da lohnt sich der kurze Abstecher in den Bioladen oder der Drogerie Ihres Vertrauens auf der Heimfahrt allemal.

2. Erdbeeren

Archäologische Funde bezeugen die Popularität der Erdbeere bereits unter Steinzeitmenschen. Die heute bekannte Gartenerdbeere gehört seit dem 18. Jahrhundert zu jeder geschmacksbewussten Diät. Das liegt an dem verschwindend geringen Zuckeranteil der Erdbeere und ihrem hohen Vitamin-C-Gehalt. Das stärkt das Immunsystem und kitzelt dabei noch elegant die Geschmacksnerven.

3. Gefrorene Früchte

Im Unterschied zur Erdbeere eignen sich Weintrauben auch als nicht allzu hart werdende Frozen-Fruit-Variante. Soll heißen: grüne und rote Trauben kann man als kalorienarmes Obst nicht nur roh verzehren. Sie machen auch eine gute Figur im Gefrierfrach und können dann als Snack serviert werden. Knackig, süß und weich im Inneren schmecken sie gefroren mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser. Gesundheitsbewusste Genießer setzen in der Regel auf rote Trauben, da sie den Körper mit mehr Antioxidantien versorgen als die grünen Artgenossen.

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4. Gewürzgurken

Vor allem im Burger, gleich ob traditionell mit Fleisch oder neumodisch mit veganen Bratlingen aus Seitan oder Pilzen, sorgen sie für die nötigen Geschmacksexplosionen: Gewürzgurken. Das angeblich beliebteste Nahrungsmittel schwangerer Frauen eignet sich aber auch als besonders würziger, leichter Snack am Abend.

5. Sellerie

Nicht sexy, aber gesund ist Sellerie für den Körper. Als Sellerie-Sticks mit verschiedenen, selbstgemachten Dips kann man den Snack noch geschmacklich aufwerten. Mit über 90 Prozent Wasseranteil drängt sich Sellerie als eines der bekanntesten kalorienarmen Zwischenmahlzeiten auf.

6. Oliven

In südlicheren Gebieten Europas gerne zum Frühstück gereicht, sind grüne und schwarze Oliven, ob pur oder in verschiedenen Gewürzmischungen mariniert, ein gesunder Snack für Nimmersatte. Der intensive Geschmack der Frucht verhüllt dabei eine Fülle an gesunden Elementen. Die unscheinbaren Oliven versorgen den menschlichen Körper mit Natrium, Calcium, Eisen, Vitamin A und ungesättigten Fettsäuren.

7. Nüsse

Ungesättigte Fettsäuren finden sich auch in Nüssen. Ungesalzen und ohne andere fettige Überzüge liefern Nüsse als beliebte Nervennahrung Mineralstoffe wie Magnesium und Kalium. An einer gut gemischten Nussschale wird man auch schnell satt, da Erdnüsse, Mandeln und Cashews mit ihrem Protein als besonders wirksame Energiespender Energiespender gelten.

8. Pistazien

Eine weitere Quelle für ungesättigte Fettsäuren und Proteine findet man bei Pistazien, die dem Körper auch viele Vitamine Ballaststoffe versprechen. Perfekt also für den Snack ohne schlechtes Gewissen. Und die Befreiung des schmackhaften Kerns aus der Schale weckt nebenbei noch sanft den Spieltrieb am Abend.

9. Walnüsse

Walnüsse schauen nicht nur von der Natur kunstvoll geformt aus. Die so schönen wie geschmacksintensiven Nüsse regen auch den Energiestoffwechsel des Körpers an durch die Versorgung mit Kupfer und Omega-3 Fettsäuren. Nach Kohlenhydraten sucht man bei diesem Low-Carb-Diät-Klassiker vergebens.

10. Griechischer und Isländischer Joghurt

Früher ein Geheimtipp unter Sportlern, heute immer beliebter auch unter Feinschmeckern ist der Griechische Joghurt. Durch ein spezielles Herstellungsverfahren, das viermal soviel Milch erfordert als bei herkömmlichem Joghurt, erweist sich dieser Joghurtart als eiweißreicher und kohlenhydratärmer. Die sehr cremige Konsistenz, der starke Proteinanteil und die probiotischen Bakterienstämme in dem Milchprodukt sollten die Darmaktivitäten positiv beeinflussen. Ähnlich schmackhaft und gesund ist auch der Isländische Joghurt Skyr als dickflüssiger Snack am Abend – gerne auch als Frozen Yoghurt-Variante.

11. Dunkle Schokolade

Schokolade macht Laune, auch ganz ohne Zucker. Das beweisen nicht wenige Gourmet-Restaurants und Schokoladenhäuser durch ihre genialen Food-Kreationen, bei denen Salate und Steaks um eine intensive Kakao-Note bereichert werden. Gerade die dunkle Schokolade mit ihrem starken Kakaogehalt von etwa 65 Prozent wirkt sich beruhigend auf unser Gemüt aus. Während Sie sich dem berauschenden Geschmack hingeben, befeuert der abendliche Snack ihren Körper mit Antioxidantien.

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