Zugreifen erlaubt!

Kalorienarme Snacks: Leckere Ideen, die den Heißhunger stoppen

Kalorienarme Snacks: Belegte Reiswaffeln
© Getty Images

Wer gerade versucht, das eine oder andere Kilo abzunehmen, kennt es: Zwischendurch knurrt der Magen. Gegen den kleinen Hunger zwischendurch helfen kalorienarme Snacks. Wo du zugreifen kannst, liest du hier!

Egal, wieviel Disziplin man walten lässt bei seiner Ernährung: Hier ein Nüsschen, da eine Handvoll Chips, ach und der Schokoriegel ist doch so klein.

Zack, schon hat man mehr ungesunde Kalorien zu sich genommen, als einem Lieb ist. Da aber Verbote nichts bringen, ist es doch sinnvoller zu wissen, dass es kalorienarme Snacks gibt, die du ohne schlechtes Gewissen essen kannst.

Kalorienarme Snacks im Überblick:

1. Belegte Reiswaffeln

Reiswaffeln sind auf der Beliebtheitsskala der kalorienarmen Sacks ganz oben. Sie eignen sich hervorragend zum Überbrücken des kleinen Hungers und sind die perfekte Grundlage, weil sie sich prima belegen lassen.

Eine Reiswaffel besitzt gerade einmal ca. 30 Kalorien – in Kombination mit Hüttenkäse, Gurkenscheiben, Radieschen oder in süß mit Nussmus und Obst sind sie eine schmackhafte Pause im Alltag. Da sind auch mal zwei Waffel drin!

Reiswaffel mit Nussmus und Apfelspalten | © Adobe Stock
Foto: Adobe Stock

2. Salzstangen

Salzstangen haben bei den salzigen Snacks die Nase vorn. Während Chips extrem viel Fett und Kalorien beinhalten, überzeugen Salzstangen durch niedrigere Werte.

25 Salzstangen haben gerade einmal 100 Kalorien und stellen eine perfekte Abwechslung zu Obst und Gemüse dar.

3. Apfelspalten mit Nussmus

Ein lecker fruchtiger Snack, der den Heißhunger bekämpft, sind Apfelspalten mit Nussmus. Dazu einfach einen Apfel in Spalten schneiden und darauf etwas Nussmus wie Erdnussmus oder Haselnussmus träufeln.

Zwar enthält reines Nussmus viel Fett, doch hierbei handelt es sich um gesunde Fette mit ungesättigten Fettsäuren.

Achte beim Snacken darauf, dass du nicht mehr als 1-2 Teelöffel auf den Äpfeln verteilst.

Tipp: Besonders lecker wird der kalorienarme Snack, wenn du noch eine kleine Handvoll Nüsse grob zerkleinert über den Äpfeln verteilst.

4. Süßkartoffel-Toast

Ein leckerer kalorienarmer Snack, der auch optisch viel hermacht, sind Süßkartoffel-Toasts. Dazu werden Süßkartoffeln geschält, in etwa 5 mm dicke Scheiben geschnitten und dann im vorgeheizten Backofen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ca. 15 Minuten bei 180 Grad Umluft gebacken.

Die gebackenen Süßkartoffelscheiben dienen als Brotersatz und können nach Lust und Laune belegt werden. Zum Beispiel süß mit Nussmus oder herzhaft mit Tomatenmark, Hüttenkäse und Gewürzen.

Zwei Süßkartoffel Toasts mit Avocado und Banane | © Adobe Stock
Foto: Adobe Stock

5. Buttermilch-Shakes

Ein Buttermilch-Shake lässt sich schnell herstellen. Dazu benötigst du lediglich 250 Milliliter Buttermilch und ein paar frische Beeren.

Nachdem du die beiden Zutaten püriert hast, kannst du von einem schmackhaften Drink profitieren, der es gerade einmal auf 35 Kalorien pro 100 Gramm bringt.

6. Eingelegte Gurken

Eingelegte Gurken sind die Klassiker unter den kalorienarmen Snacks – sie sind würzig und können perfekt mit Mini-Zwiebeln kombiniert werden.

100 Gramm eingelegte Gurken enthalten gerade einmal 25 Kalorien, Cornichons lediglich 15 Kalorien.

Wichtig ist, dass du auf das Kleingedruckte schaust. Es gibt mittlerweile viele eingelegten Gurken, die zuckerreduziert sind.

7. Grüne Oliven

Grünen und auch schwarze Oliven haben nur sehr wenig Kalorien. Das Fett der Olive ist 75 Prozent aus ungesättigten Fettsäuren.

15 grüne Oliven beinhalten gerade einmal 90 Kalorien und versorgen den Körper mit ungesättigten Fettsäuren.

8. Joghurt mit Früchten

Mische einfach 150 Gramm Naturjoghurt (0,2 Prozent Fett) mit Früchten wie Beeren oder kleinen Apfelstücken. Bananen solltest du besser nicht für den Joghurt-Snack verwenden, weil sie viel Zucker enthalten und damit auch mehr Kalorien.

9. Knäckebrot mit Hüttenkäse

Knäckebrot mit Hüttenkäse ist ein herzhafter, aber kalorienarmer Snack, der mit Gurke oder geschnittenem Apfel belegt werden kann. Er eignet sich zum Beispiel perfekt zum Frühstück.

10. Gekochtes Ei

Ein hartgekochtes Ei: klein - mit großem Effekt. Es kann praktisch auf Vorrat gekocht werden, ist für unterwegs schnell verstaut und vermittelt aufgrund des hohen Proteingehalts ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl.

Kalorienarme Snacks können lecker und gesund sein

Snacks sind nicht gleich Snacks! Wer auf die Figur achtet und/oder ein wenig abnehmen will, darf natürlich zwischendurch auch etwas essen, es miss nur das Richtige sein – und das gelingt mit unseren sündenfreien Snacks.

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: