Zitronen-Diät: Schnell abnehmen wie die Stars




Sie möchten schnell mal ein paar Pfunde loswerden? Dann ist vielleicht die Zitronen-Diät etwas für Sie. Wir verraten Ihnen, wie man mit der Wunderfrucht abnimmt und was man dabei alles beachten muss.
  

Reinbeißen müssen Sie in die Früchte nicht. Bei der Zitronen-Diät geht es um den Saft. - Zitronen-Diät: Schnell abnehmen wie die Stars
Reinbeißen müssen Sie in die Früchte nicht. Bei der Zitronen-Diät geht es um den Saft.
Zitronen-Diät ist nicht gleich Zitronen-Diät. Es gibt unterschiedliche Varianten dieser Schlankheitskur. Hollywood-Stars bevorzugen es zum Beispiel, sich eine Woche lang nur mit dem Saft dieser Frucht über Wasser zu halten. Mediziner raten dagegen zu einem speziellen Ernährungsplan. Wir stellen Ihnen alle Möglichkeiten vor.

Was steckt hinter der Zitronen-Diät?
Im Mittelpunkt der Diät steht die Zitrone. Aber keine Sorge - während der Schlankheitskur muss man sich nicht nur von dieser Südfrucht ernähren. Vielmehr geht es um den Saft der Zitrone. Allerdings gibt es mehrere Varianten dieser Diät.

Möglichkeit 1: Man isst ganz normal. Über den Tag verteilt trinkt man allerdings Zitronensaft - pur oder verdünnt mit Wasser.

Möglichkeit 2: Man trinkt Zitronensaft, hält sich aber gleichzeitig an einen speziellen Ernährungsplan. Der schreibt allerdings nicht exakt vor, was man essen soll. Ziel des Plans ist es vielmehr, sich an bestimmte Themen zu halten und seine Ernährung auf diese abzustimmen. Beispielsweise soll man an einem Tag so wenig Zucker wie möglich verzehren.

Möglichkeit 3: Man trinkt nur Zitronensaft und isst nichts. Die Zitronen werden ausgepresst, die Flüssigkeit mit Wasser verdünnt. Hinzu kommen noch Ahornsirup und Cayennepfeffer, um das Getränk geschmacklich aufzupeppen. Diese Variante ist vor allem bei Hollywood-Stars sehr beliebt. Sie verlieren so gerne mal ein paar Pölsterchen, um makellos über den Roten Teppich zu schreiten.

Wir empfehlen die zweite Variante. Den entsprechenden Ernährungsplan zeigen wir Ihnen im weiteren Verlauf dieses Artikel auf.

Was verspricht die Zitronen-Diät?
Bereits nach einer Woche sollen die Pfunde purzeln. Die Diät verspricht sogar, dass man nach sieben Tagen eine Hosengröße kleiner benötigt. Wer sich nur von Zitronensaft ernährt, wird schneller Erfolge sehen als jemand, der Zitronensaft nur ergänzend zu seinen normalen Mahlzeiten trinkt. Deshalb sollte man eine gute Mischung wählen: seine Ernährung umstellen und Zitronensaft trinken.
Bei der Zitronen-Diät steht das Trinken von Zitronensaft im Mittelpunkt.
Bei der Zitronen-Diät steht das Trinken von Zitronensaft im Mittelpunkt.
Warum eigentlich Zitronen?
Das Trinken von Zitronensaft vermeidet Heißhungerattacken. Das Getränk wirkt als Appetitzügler. Außerdem hat das Trinken von mehreren Litern Zitronensaft und Wasser zur Folge, dass es zu einer erhöhten Wasserausscheidung kommt. Man verliert dadurch an Gewicht. Weiterhin soll die Fettverbrennung angekurbelt werden.

Diät hin oder her. Zitronen sind gesund. Das in ihnen enthaltene Vitamin C stärkt das Immunsystem. Zitronen sind ein traditionelles Hausmittel bei grippalen Infekten und Erkältungen.

Auch im Bereich der Kosmetik und Körperpflege hat Zitronensaft positive Effekte. Der Saft der Frucht festigt das Zahnfleisch und beugt Entzündungen vor. Weiterhin wirkt er desinfizierend und hilft bei der Wundbehandlung. Verwendet man den Saft als Spülung, werden die Harre glänzend. Auch Fingernägel werden schöner und fester, wenn man sie ab und zu in eine halbe Zitrone steckt. Weiterhin stärkt und strafft Zitrone die Haut. Tipp: Gegen raue Ellenbogen helfen die zwei Hälften einer ausgepressten Zitrone.

Darüber hinaus steigert Zitronenöl die geistige Leistungsfähigkeit und erhöht das Konzentrationsvermögen.

Wie ernähre ich mich während der Zitronen-Diät?
Die Zitronen-Diät wird sieben Tage lang durchgeführt. Dabei ist genau geregelt, worauf man an jedem einzelnen Tag besonders achten muss. Das Essen sollte deshalb stets auf das vorgegebene Tagesziel abgestimmt werden. Fünf Mahlzeiten sind pro Tag erlaubt. Getrunken werden dürfen Zitronensaft und / oder Wasser.

Bevor man mit der Diät beginnt, sollte man allerdings erst einmal einen Entschlackungstag einlegen, um seinen Körper von Giftstoffen zu befreien. Auf den Teller kommen dann nur Gemüse, Obst, Fisch und Öle (z.B. in Form von Nüssen). Getrunken wird viel Wasser, Tee oder auch bereits schon Zitronensaft. Jetzt ist der Organismus bestens vorbereitet und man kann mit der Zitronen-Diät loslegen.

Der Ernährungsplan der Zitronen-Diät
Tag 1: Trinken Sie viel Zitronensaft und Wasser!
So wird die Verdauung angeregt, die Entschlackung gefördert und der Hunger gestillt. Trinken Sie in jedem Fall direkt nach dem Aufstehen ein Glas. Auch zwischen den Mahlzeiten ist es sinnvoll, Zitronensaft zu trinken. Dies mäßigt den Appetit.

Tag 2: Versorgen Sie Ihren Körper mit Vitamin C!
Essen Sie viel Obst und Gemüse. Vitamin C stärkt die Abwehrkräfte und bringt den Zellstoffwechsel in Schwung. Außerdem wird die Fettverbrennung angekurbelt.

Tag 3: Stabilisieren Sie Ihren Blutzuckerspiegel!
Ein zu hoher oder auch ein zu niedriger Blutzuckerspiegel steigert die Esslust. Der Zitronensaft sorgt dafür, dass sich der Zucker im Blut gleichmäßig verteilt. Versuchen Sie, beim Kochen Zitronensaft zu verwenden und Ihr Essen damit zu würzen. Um Ihren Blutzuckerwert zu regulieren, essen Sie viele Eiweißprodukte. Eiweißhaltige Lebensmittel (z.B. Eier, Geflügel, Fisch, mageres Fleisch, fettarme Milch, Käse, Joghurt, Nüsse, Champignons, Hülsenfrüchte und Getreide) sorgen zum einen für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl. Zum anderen baut der Körper erst seine Kohlenhydrat- und dann seine Fettreserven ab. Dies führt zu einer Gewichtsreduktion.

Tag 4: Essen Sie wenig Zucker!

Finger weg von Süßigkeiten. Am vierten Tag der Zitronen-Diät greifen Sie lieber zu Reiswaffeln.
Finger weg von Süßigkeiten. Am vierten Tag der Zitronen-Diät greifen Sie lieber zu Reiswaffeln.

Die Insulinproduktion wird durch Zucker angeregt. Man bekommt Lust auf kalorienreiche Lebensmittel (Schokolade, Weingummi, Kekse). Durch Zucker wird zudem der Fettaufbau gefördert und die Leber belastet. Lassen Sie also am vierten Tag Ihrer Diät die Finger von Süßkram. Essen Sie stattdessen zum Beispiel lieber Vollkornbrot, Haferkekse oder Reiswaffeln. Statt Obst greift man besser zu Mandeln oder Nüssen.

Tag 5: Halten Sie die Fettzufuhr aufrecht!
Zwischen 20 und 25 Prozent unseres Energiebedarfs sollte täglich mit Fetten gedeckt werden. Fette bremsen den Übergang der Kohlenhydrate ins Blut. Zu den guten Fetten zählen essentielle (z.B. Nüsse, Samen, fetter Fisch, Raps- oder Nussöl) und ungesättigte Fettsäuren (z.B. Olivenöl). Eingeschränkt verzehrt werden sollten Fette, die zum Beispiel in Milchprodukten, Butter und fettem Fleisch vorkommen.

Tag 6: Verzehren Sie frische Nahrungsmittel und Vollkornbrot!
Lassen Sie heute mal die Finger von Fertigprodukten und Fertiggerichten. Setzen Sie bei Brot, Nudeln und Getreideprodukten auf Vollkornprodukte. Sie enthalten keine Konservierungsmittel, versteckte Zucker oder künstliche Zusatzstoffe, die die Leber belasten und den Organismus davon abhalten, Fett zu verbrennen. Naturbelassene Lebensmittel stecken voller Nährstoffe. Besonders gesund sind Nahrungsmittel aus biologischem Anbau. Sie sind frei von Pestizid-Rückständen.

Tag 7: Sorgen Sie für eine gute Verdauung!
Bei schlechter Verdauung werden dem Organismus nicht genügend Nährstoffe zugeführt, die er für einen optimalen Stoffwechsel benötigt. Was können Sie für eine gute Verdauung tun? Nehmen Sie sich Zeit für jede Mahlzeit und essen Sie nicht zu hastig. Kauen Sie Ihr Essen ordentlich, damit es sich mit Speichel, dem ersten Verdauungsakteur, mischt. Auch regelmäßiger Sport verbessert die Verdauung.

» Lesen Sie weiter: Die Vor- und Nachteile der Zitronen-Diät




kl

 
  

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Veröffentlicht von der Diät & Ernährung-Redaktion
am 27/07/2011

Die Lesernote:3.8/5 
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Inhaltsverzeichnis Zitronen-Diät: Schlank in 7 Tagen

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