Low Fat gegen Low Carb

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Fettarm oder wenig Kohlenhydrate? Viele Diätwillige stellen sich diese Frage und sind unsicher, welche Diätform die Beste ist. Wir haben Vor- und Nachteile zusammengefasst.

Womit nimmt man besser ab: mit fettarmer Ernährung oder mit dem Verzicht auf Kohlenhydrate? - Low Fat gegen Low Carb
Womit nimmt man besser ab: mit fettarmer Ernährung oder mit dem Verzicht auf Kohlenhydrate?
Fettarm oder lieber wenig Kohlenhydrate? Wenn es um das Thema Abnehmen geht, dann scheiden sich hier die Geister. Mittlerweile haben sich in Deutschland zwei Lager gebildet: Die einen bleiben beim traditionellen Abnehmmodell und unterstützen weiterhin den Low Fat-Ansatz. Die anderen sind ins Low Carb-Lager übergelaufen und verzichten auf Brot, Nudeln und Reis. Doch welcher Ansatz ist der bessere? Und vor allen Dingen, welcher verspricht den besten Erfolg?

Low Fat im Check
Egal ob Sie Lebensmittel essen, die weniger als 30 Prozent Fett enthalten oder ob Ihr Gesamttagesbedarf 30 Prozent Fett nicht überschreitet, es geht bei Low Fat nur um eins: Die Fettzufuhr zu reduzieren. Ein guter Ansatz, denn die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) bemängelt schon seit langem, dass wir Deutschen viel zu viel Fett essen. Zwar macht Fett nicht automatisch dick, aber es ist ohne Frage mit einer der Gründe, warum wir Deutschen immer runder werden.

Die Vorteile von Low Fat
Low Fat ist eine abwechslungsreiche, gesunde Form der Ernährungsumstellung, die jeder leicht in seinen Alltag einbauen kann. Sie haben schnell raus, welche Lebensmittel besonders viel Fett enthalten und wissen, wie Sie sie durch fettarme Varianten ersetzen können.

Die Nachteile von Low Fat
Der Verzicht auf fettreiche Lebensmittel reicht nicht aus, damit die Pfunde purzeln, wenn Sie nicht gleichzeitig auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung umstellen. Sie müssen generell weniger essen, als Sie verbrauchen. Achten Sie zudem darauf, nicht zu wenig Fett zu essen. Verzichten Sie ganz auf Fett, dann schaden Sie Ihrem Körper mehr, als dass Sie ihm Gutes tun. Denn Fett ist nicht nur ungesund. Es liefert lebensnotwendige Fettsäuren und auch die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K kann der Körper nur verwerten, wenn er ausreichend mit Fett versorgt wird.

Low Carb im Check
Sämtliche Hollywood-Stars schwören darauf und auch in Deutschland wird die Fan-Gemeinde von Low Carb-Diäten immer größer. Egal ob LOGI, Glyx oder Schlank im Schlaf: Die Reduzierung von Kohlenhydraten steht im Vordergrund. Die Theorie die dahinter steht: Kohlenhydrate lassen den Blutzuckerspiegel ansteigen. Um diesen wieder zu senken, produziert der Körper Insulin und das wiederum hemmt die Fettverbrennung. Einfacher Umkehrschluss: Meide ich Kohlenhydrate verbrennt mein Körper mehr Fett. Bei den Low Carb-Diäten gibt es deswegen kaum Pasta, Reis oder Brot sondern stattdessen eiweißreiche Gerichte mit viel Fleisch, Fisch oder Eiern.

Die Vorteile von Low Carb
Eiweiß macht lange satt und in der Regel purzeln die Pfunde bei Low Carb-Diäten relativ schnell. Da Süßigkeiten, Fast Food und Fertiggerichte reich an Kohlenhydraten sind, fallen diese meist weg. Selber Kochen steht auf dem Plan!

Die Nachteile von Low Carb
Die meisten von uns lieben ihr Brot zum Abendessen, so dass vielen der Verzicht auf Kohlenhydrate nicht gerade leicht fällt. Dazu kommt, dass das Weniger an Kohlenhydraten durch ein Mehr an Eiweiß und Fett ausgeglichen wird. Und das ist nicht wirklich gesund. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung warnt vor einer zu eiweißreichen Kost, da sie die Nieren dauerhaft schädigen kann. Durch Fleisch, Eier und Co. kann auch der Cholesterinspiegel deutlich ansteigen.

Low Fat vs. Low Carb – der Endstand
Low Fat hat ganz klar die Nase vorn, wenn es um gesundes Abnehmen geht. Sie stellen damit Ihre Ernährung langfristig um und nehmen nach und nach ab. Wer sich nicht ganz vom schönen Low Carb-Schein verabschieden will, der verzichtet einfach abends auf Kohlenhydrate. Oder greift zu Vollkornprodukten. Die lassen den Blutzuckerspiegel nur gering ansteigen und stören deswegen Ihren Fettabbau während der Nacht nicht.

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db

  

Bild der Frau Diät-Video der Woche: Was verbirgt sich hinter der 'Low fat'-Methode?

  • Bild der Frau Diät-Video der Woche: Was verbirgt sich hinter der 'Low fat'-Methode?
  • Bild der Frau Diät-Video der Woche: Was bringt 'Low carb' tatsächlich?
Veröffentlicht von der Diät & Ernährung-Redaktion
am 11/02/2013

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