Rezepte für kalorienarme Aufläufe

Rezepte für kalorienarme Aufläufe



Aufläufe und Gratins sind echte Dickmacher? Das muss nicht sein! Es gibt jede Menge Rezeptvarianten, die Sie auch während einer Diät ohne Reue genießen können.
Gemüse-Auflauf
Kalorienarme Aufläufe & Gratins: Gemüse-Auflauf

Kartoffeln, Nudeln, Gemüse - dazu eine köstliche Sahnesoße und jede Menge Käse: Aufläufe und Gratins stehen für viele während einer Diät auf der roten Liste mit verbotenen Gerichten. Zu viele Kalorien haben diese Leckereien.

Damit ist jetzt Schluss! Wir verraten Ihnen, wie Sie Aufläufe und Gratins kalorienarm zubereiten können. Das Wichtigste dabei: Nutzen Sie leichte Zutaten wie Gemüse. Das können Sie als Sattmacher in großer Menge einsetzen, denn kalorienmäßig schlägt es kaum zu Buche.

Ein weiterer wichtiger Punkt, um Kalorien und vor allen Dingen Fett zu sparen, ist die Soße. Ganz klassisch wird eine Mischung aus Sahne und Eiern verwendet. Die sorgt dafür, dass die Zutaten nicht zu trocken werden. Leider macht sie aus dem Gericht auch eine echte Kalorienbombe. Statt Sahnesoße schmeckt der Auflauf jedoch auch gut, wenn Sie wenigstens die Hälfte der Sahne durch fettarme Milch ersetzen. Auch Brühe können Sie gut verwenden. Mit Speisestärke dicken Sie die Soße an. Oder Sie machen einen Auflauf mit Tomatensoße. Das schmeckt wunderbar fruchtig und ist kalorienarm.

Nicht fehlen darf bei einem Auflauf oder Gratin die Kruste. Traditionell wird Käse verwendet. Dabei haben Sie die freie Wahl zwischen Gouda, Mozzarella, Feta oder Ziegenkäse. Bevorzugen Sie fettarme Sorten und nehmen Sie nur die Hälfte. Gut schmeckt es beispielsweise, wenn Sie den Käse mit Semmelbröseln mischen. Auf die Weise haben Sie eine schöne Kruste, aber nicht ganz so viele Kalorien.

Wie wär's zum Beispiel mit einem bunt gemischten Gemüse-Auflauf?

» zum Rezept: Gemüse-Auflauf

» weitere Rezeptideen für kalorienarme Aufläufe & Gratins



db  

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Veröffentlicht von der Diät & Ernährung-Redaktion
am 20/11/2012
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