Erreichen Sie Ihr Wunschgewicht!




Meist essen wir nicht, weil wir Hunger haben, sondern weil wir gelangweilt, gestresst oder gefrustet sind. Mit dem neuen Abnehmkonzept von Claudia Bender durchbrechen Sie diesen Teufelskreis und erreichen Ihre Traumfigur.

Sind Körper und Seele in Balance, klappt's auch mit dem Abnehmen. - Erreichen Sie Ihr Wunschgewicht!
Sind Körper und Seele in Balance, klappt's auch mit dem Abnehmen.
Weniger essen und regelmäßig Sport: Wer abnehmen möchte, hält sich in der Regel an diese beiden Vorsätze - und scheitert. Denn ein wichtiger Punkt wird dabei nicht berücksichtigt: unsere Seele. Ist die aus dem Lot geraten, sind wir im Job unzufrieden oder in unserer Beziehung, dann streikt unser Körper und wir schaffen es nicht, eine Ernährungsumstellung auf Dauer durchzuhalten. Schokolade ist schließlich der beste Trostspender! Für alle, die endlich auf Dauer Gewicht verlieren wollen, hat Diplom-Psychologin Claudia Bender ein neues Konzept erstellt, das sie in ihrem aktuellen Buch ‚Das neue ICH-Gefühl‘ erklärt.

Körper, Seele und Geist: unsere Ich-Kugel
„Unser Alltag wird oft von Sorgen, Stress und gesellschaftlichen Normen dominiert“, sagt Claudia Bender. „Dadurch verlieren wir unser inneres Gleichgewicht. Fehlt uns das, tappen wir immer wieder in die Ernährungsfalle und essen zu viel, zu wenig, zu sehr mit dem Verstand oder den Gefühlen.“ Um die innere Balance wiederzufinden hat die Diplom-Psychologin die Ich-Kugel erschaffen. Im Zentrum dieser Kugel steht das Ich, das von Körper, Geist und Seele umrahmt wird. „Die einzelnen Teile des mentalen Dreiecks sind miteinander verknüpft, gleichwertig und permanent in wechselseitigem energetischen Austausch - sogar im Schlaf“, so Claudia Bender.

Rund um unsere Ich-Kugel kreisen noch viele weitere Lebensthemen-Kugeln wie Arbeit, Familie, Freunde, Hobbies. Je näher sie an unserer Ich-Kugel sind, desto wichtiger sind sie für uns und desto eher haben sie einen Einfluss auf die harmonische Balance der Ich-Kugel, wenn von ihnen Belastendes ausgeht oder etwas nicht in Ordnung ist. “Erstellen Sie sich Ihre eigene Ich-Kugel-Welt mit allen Aspekten, die Ihr Leben beeinflussen. Überlegen Sie dann, in welchen Bereichen Sie glücklich sind und in welchen nicht. Haben Sie die Probleme erkannt, können Sie sie nach und nach umsetzen.“ Und diese Umsetzung ist es, die der entscheidende Schritt auf dem Weg zum Wunschgewicht ist. Unser Körper ist nämlich nicht die Ursache unserer Probleme sondern nur der Spiegel. In ihrem Buch stellt Claudia Bender viele verschiedene Übungen vor, mit denen Sie zum einen Ihre Probleme erkennen, zum anderen aber bewältigen und so Ihre innere Balance ins Gleichgewicht bringen.

Die Ich-Kugel und unsere Ernährung
Stimmt die innere Balance, dann klappt es auch mit dem Abnehmen. Claudia Bender: „Wir essen nicht nur aus Hunger, sondern auch aus Gewohnheit, Lust, Frust oder Neugier. Meist steht gar nicht das körperliche Bedürfnis im Vordergrund. Gefühle, Emotionen und unser Verstand haben die Oberhand und entscheiden, was wir wann essen.“

Mit ein paar neuen Übungen können Sie jedoch ein neues Essverhalten erlernen. Oder umgekehrt durch leichte Übungen schuldeinflößende Gedanken, belastende Gefühle und unliebsame Gewohnheiten endgültig ins Nirvana schicken. Der Heißhunger auf Schokolade und Co. vergeht von allein, wenn Sie zufrieden und glücklich sind.

Die acht Grundregeln für ein neues Ich-Gefühl
Regel 1: Körper, Geist und Seele im Gleichgewicht
Finden Sie Ihr ganz individuelles mentales Gleichgewicht.

Regel 2: Denken Sie an sich
Nehmen Sie für sich selbst ab - nicht für andere. Und denken Sie auch im Alltag öfter mal an sich und stellen das eigene Wohl vor das der anderen (z.B. ,Nein' sagen lernen, sich gesund abgrenzen, nicht zu viel oder dauernd Verantwortung übernehmen). Dadurch werden Sie noch lange nicht zum Egoisten.

Regel 3: Keine Vergleiche
Messen Sie sich nicht mit anderen, egal was die vielleicht erreicht haben. Sie sind Sie und das ist gut so.

Regel 4: Nach vorne blicken
Lassen Sie die Vergangenheit auf sich beruhen, blicken Sie lieber in die Zukunft und konzentrieren Sie sich auf neue Projekte.

Regel 5: Gute Seiten sehen
Alles hat auch seine guten Seiten, versuchen Sie die zu erkennen und halten Sie sie sich vor Augen, wenn es Ihnen mal nicht so gut geht oder Sie sich über etwas ärgern.

Regel 6: Nach dem Hinfallen aufstehen und weitergehen
Es gibt viele Stolpersteine im Laufe des Lebens. Seien es größere Probleme in der Familie und im Job oder einfach nur ein Tag, an dem Sie ungebremst Ihrer Naschlust gefrönt haben. Werfen Sie deswegen nicht die guten Vorsätze und schon erreichten Veränderungen über den Haufen, sondern fangen Sie am nächsten Tag neu an. Jede scheinbare Niederlage macht Sie nur stärker!

Regel 7: Schritt für Schritt
Niemand krempelt von einem Tag auf den anderen sein Leben komplett um. Denken Sie daran und überlegen Sie sich kleine Schritte und Veränderungen, die Sie nach und nach umsetzen.

Regel 8: Jetzt anfangen
Warum bis morgen oder Montag warten? Fangen Sie sofort an! Das bringt Sie einen Tag schneller an das Erreichen Ihres Wunschgewichts.

Claudia Bender
Das neue Ich-Gefühl
Draksel Fachverlag



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db

  

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Veröffentlicht von der Diät & Ernährung-Redaktion
am 14/01/2013

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